Patent- und Gebrauchsmusterrecht

Welche Erfindung feiert am 14. November 2018 ihren 132. Geburtstag?

 

Neben dem 9. November, dem Tag der Erfinder, machen wir am heutigen 14. November auf eine Erfindung aufmerksam, die taggenau vor 132 Jahren patentiert wurde und die aus heutigen Büros nicht mehr wegzudenken ist. Das Patent „Papier-Locher für Sammelmappen, Briefordner u. dgl.“ wurde Friedrich Soennecken am 14. November 1886 erteilt und betrifft einen Locher, der in nachfolgender Zeichnung gezeigt ist:

 

Patent anmelden nahe Kaiserslautern @AAA-Patent Saarbrücken

 

Deutlich erkennbar ist, dass das Prinzip federnd gelagter Locherbolzen zum Durchstoßen des Papiers in den letzten 132 Jahren nicht geändert wurde.

Die Patentschrift, aus der auch das Bild entnommen wurde, ist heute noch verfügbar – Link.

 

Haben auch Sie eine Idee, die unser Leben nachhaltig verändern wird? Gerne unterstützen wir bei der Umetzung: Patentanwalt Dr.-Ing. Zeiner | Leistungen